Entwicklung technischer und kaufmännischer Software
Menü
Tim Reckmann / pixelio.de

Unternehmen

IRTA Software Systeme GmbH wurde 1989 mit Sitz in Reutlingen (Baden-Würtemberg) gegründet. Hauptzweck war die Vermarktung der Produkte von WORDPERFECT (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Groupware-Produkte) für die Betriebssysteme UNIX sowie die VAX-Rechner von Digital Equipment mit VMS als Betriebssystem. IRTA war erfolgreich in der Vermarktung dieser Systeme bis Mitte der 90er Jahre, als WORDPERFECT alle seine Produkte an NOVELL verkaufte und NOVELL Teile davon sofort an COREL DRAW weiterverkaufte. Dadurch verlor der Markt in Deutschland das Vertrauen in die Kontinuität dieser Produkte und das Geschäft mit diesen Produkten kam in den folgenden Jahren langsam zum Erliegen.

Etwa zeitgleich wurden die ersten Kontakte zum Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission geknüpft. IRTA übernahm die kommerziellen Aktivitäten und die Kundenbetreuungs für deren Materialdatenbankprodukt MatDB (ehemals AlloysDB) . Diese Aktivität dauert bis heute an.

Darüber hinaus führt IRTA kundenspezifische Beratungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Datenbanken durch, meist, aber nicht ausschließlich, mit Oracle als Datenbank.